Like Mint
„In der Melancholie verbirgt sich etwas Wunderschönes. Sie ist wie ein Brennglas; wenn du durch sie hindurch die Dinge ansiehst, geben sie Ihr Inneres preis. Ich verstehe durch sie das Leben und die Sachen, die mir passieren, besser.“
Like Mint ist Singer-Songwriterin aus Berlin und bringt euch Folk auf die Bühne.
Ihr seid eingeladen, Geschichten über das Erwachsenwerden zu hören, über das Finden eigener Überzeugungen und darüber, den Mut zu haben, man selbst zu sein. Und dann zu nehmen, was ihr braucht und es euch zu eigen zu machen.
Rainer Rock
„Wir machen Poesie wie Goethe, aber lange nicht so öde!“
Einfach nur Bock auf Eskalation?
Dann seid ihr bei Rainer Rock genau richtig! Fünf Freunde aus dem gleichen Kaff in Thüringen, die im Home-Studio ihre eigene Musik aufnehmen und 2019 das erste Album veröffentlicht haben. Die Musikrichtung genau zu beschreiben, würde drei Seiten dauern, also hört doch einfach mal rein! Im Vordergrund steht bei Rainer Rock vor allem live richtig abzuliefern, das Ziel ist: keiner darf stehen bleiben!
Dafür sorgen humorvolle, deutsche Texte, die durch Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keyboard unterstützt werden. Zwischen den Moshpits gibt’s auch mal ruhigere Lieder zum Reanimieren…
.
Albrecht Lorenz
Jahrzehnte, nachdem er sich im Alter von 3 Jahren in Vinyl verknallte, ist der in Frankfurt lebende Schallplattenunterhalter Albrecht Lorenz noch immer leidenschaftlich mit elektronischer Musik verbandelt. Nun etwas älter, haut er immer noch seine technoiden Scheiben auf die Tanzfläche, angetrieben von einer Mission: Das Publikum zum ausrasten bringen–und durch frohlockende Melodien auf jedes Gesicht ein Lächeln zaubern.
DJ Yaneena
„Shake it off and feel free“
Janina legt für euch afro-karibische Klänge auf und wird euch mit positiven Vibes aus den Genres: Dancehall, Reggae, Afrobeats & Soca versorgen.
So feiern wir gemeinsam das Leben und die Leidenschaft zur Musik.
Anna Schmollinger
Workshop – „Huch – das hätte ich jetzt nicht erwartet“
Anna Schmollinger ist Sozialarbeiterin und Anti-Aggressivitäts-Trainerin® und arbeitet in der Straffälligenhilfe mit Jugendlichen und Heranwachsenden in Augsburg. In diesem Kontext führt sie soziale Gruppenarbeit und Trainingskurse durch. Hier mutet sie den jungen Menschen regelmäßig herausfordernde, kuriose oder auch lustige Übungen zur Selbsterfahrung zu: als Konfrontation, als Anti-Blamiertraining, als Erfahrungsfeld positiver Gefühle – als Treffpunkt mit sich selbst.
Ob SozialpädagogInnen oder nicht, muten wir uns diese Erfahrungen doch einmal selbst zu.
Ihr werdet viel lachen, verblüfft sein und mit einem inspirierenden „das-hätte-ich-nicht-erwartet“-Gefühl aus dem Workshop gehen.
Doa Volland
„All we want, is a safe space, babe.“
Doa Volland lebt in Hannover und spricht ins Mikrofon. Sie atmet mit Gesangsstudierenden und tänzelt mit angehenden LehrerInnen. Sie trinkt Ingwertee für’s Herz und isst Schneckennudeln für die Stimme.
Oder so.
Zurzeit denkt sie als queere Person darüber nach, was ein safe place ist und bleibt.
Sprechperformance (interaktiv):
Migration, die alten neuen Rechten, Europa: kannst du noch? Wer bist du noch? One big blue family in golden stars united. Aber für wen? Und wie lange noch?
Ach, lassen wir doch diese Trübsal. Hält doch keiner mehr aus, diese Krisen mit ihren hassenden Proleten! Angst, Angst, überall! Gib mir lieber was Weiches. Gib mir den Ort, der lieb ist. Gib mir was ohne Lasten.
Workshop:
Wie geht gutes Textsprechen? Welche Tricks gibt es um ein Gedicht zu strukturieren oder ein Vortrag nicht runterzuleiern? Wieso wird mir langweilig, wenn ich mich lesen höre?
Bring einen Text deiner Wahl mit und wir arbeiten zusammen an Struktur und Bildern, Sprechmelodie und Pausen.
Sarah Dochhan
„Wir haben nicht nur einen Körper – wir sind auch ein Körper. In meinen Workshops erwartet euch ein Ort der Ruhe, Bewegung und bewegt sein, ein Bei-sich-selbst-ankommen und gute Worte am eigenen Leib spüren.“
Sarah ist Soziologin, ev. Theologin und Yogalehrerin (BDY). Sie wird beim Festival mit ihrer feinen Art Körperarbeit anzuleiten, dabei sein und euch in Bewegung bringen.
Leo Gnatzy
„Wie kann ich mein Leben dem Tanz hingeben, wenn die Welt doch gerade so im Chaos versinkt?„
Leo hat an der HfMT Köln Zeitgenössischen Tanz studiert. Er ist ein leidenschaftlicher Improvisateur und wird mit euch in einem Workshop Tanz erkunden.
Sven Flösser
„Das Schöne am Handwerk ist, dass wir Fehler machen können und damit dann umgehen.“
Sven ist Holzliebhaber. Er wird mit euch beim Hobel am Morgen meditieren.